Leitfaden zur Fehlerbehebung E1
Fehler:
Die Anlage zieht kein Wasser mehr oder der Filtervorgang dauert ungewöhnlich lange.
Mögliche Ursachen:
Schließe bitte zuerst folgende Fehlerursachen aus:
Ursache 1:
Prüfe bitte den korrekten Einbau des Schwimmers im Außentank (siehe Abbildung).
Ursache 2: Überprüfe, ob der Außentank inklusive der Haken komplett eingerastet ist.
Ursache 3: Wurde die Lebensdauer der Filter überschritten? Wechsle, falls nötig, bitte deine Filter aus.
Empfohlenes Wechselintervall:
Filter: alle 6 Monate
Membran: alle 12 Monate und/oder: wenn der TDS-Wert längere Zeit mehr als 30 beträgt.
Handlungsleitfaden bei Problemen
Falls keiner der oben genannten Punkte zur Lösung des Problems geführt hat, befolge als nächstes folgenden Handlungsleitfaden:
Schritt 1:
Nimm die Anlage 10 Minuten vom Strom.
Schritt 2:
Führe einen Filter-Reset durch. Dadurch gibt die Pumpe einen kurzen Stoß ab und entlüftet eventuell eingezogene Luft aus der Pumpe.
Schritt 3:
Drehe nacheinander nochmals die Filter heraus, hebe sie an und drehe sie wieder rein.
Schritt 4:
Lass die Anlage ca. 30 Minuten stehen, damit die Luft entweichen kann.
Schritt 5:
Sollte keine der beschriebenen Handlungen erfolgreich sein, kann die Anlage in unserer Werkstatt repariert werden.
Kontaktiere uns telefonisch, per E-Mail oder nutze unser Kontaktformular unter:
https://www.osmofresh.de/support/reparatur/
Telefon: +49 8151 9659075
Mo-Fr: 09:00 - 17:00 Uhr
E-Mail: info@osmofresh.de
Wir helfen dir gern weiter und gemeinsam finden wir schnell eine Lösung für dein Problem.
Nützliche Tipps für deine Anlage
Hier haben wir zusätzlich noch einige nützliche Tipps für dich zusammengestellt, wie du die Lebensdauer deiner Membranen, Filter und deiner Anlage verlängern kannst.
Tipp 1:
Verwende die Spülfunktion, um regelmäßig deine Anlage manuell durchzuspülen.
Tipp 2:
Leere das Abwasser vor jeder Neubefüllung des Tanks.
Tipp 3:
Schütte kein Wasser zwischendurch in den Tank (siehe Sticker am Tankdeckel).
Tipp 4:
Reinige den Außentank alle 7 Tage. Durch die Leitungswasserqualität und/oder Sonneneinstrahlung kann sich ein Biofilm im Außentank bilden, welcher die Pumpe beschädigen kann.
Hinweise zur Reinigung des Tanks:
- Verwende bitte gängige Entkalker.
- Nutze haushaltsübliche Zitronensäure.
- Die Spülmaschine ist ebenfalls eine Option.
- Spüle den Tank nach der Reinigung gründlich aus.
Tipp 5:
Wechsle die Filter und Membranen regelmäßig und proaktiv:
- Nr. 1 Membran Quella Life/Pro – Wechselintervall: 12-24 Monate
https://www.osmofresh.de/membranen/membran-quella-life - Nr. 2+3 Filterset Quella Life/Pro – Wechselintervall: alle 6 Monate
https://www.osmofresh.de/membranen/membran-quella-life
So hältst du deine Anlage im besten Zustand und optimierst ihre Leistung.